Steinkapelle

Die alte Kapelle „Am Stein“ war eine ehemalige Fuhrmannskapelle, unterhalb der jetzigen Wildbichler Bundesstraße, bei der früher Fuhrleute anhielten um für eine gute Fahrt, Schutz und Segen für Mensch, Tier und Frachtgut zu danken.

Da von dieser alten Kapelle nur mehr eine Ruine stand, wurde im Jahre 1971 vom Bürgermeister und den Gemeinderäten beschlossen, eine neue Kapelle zu errichten.

Diese Idee fand vor allem beim damaligen Feuerwehrkommandant, Peter Baumgartner sen., große Zustimmung. Dieser übernahm die Bauleitung der Kapelle, welche durch Mithilfe vieler freiwilliger Helfer aus dem Ort rasch erbaut werden konnte.

Am 10. September 1972 wurde dann die neue Steinkapelle, mit dem Altarbild der 9. Stunde von Golgotha  geschmückt, feierlich von Hw. Pfarrer Geistlicher Rat Johann Schillinger aus Niederndorf eingeweiht.

Nachdem die Steinkapelle nunmehr seit 40 Jahren an ihrem jetzigen Standort steht, wurde vom Ausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Niederndorferberg unter Kommandant OBI Franz Bliem beschlossen, die Kapelle zu sanieren.

Die Sanierung wurde im August 2013 von vielen Kameraden und freiwilligen Helfern durchgeführt. Es ist uns ein besonderes Anliegen an die verstorbenen Kameraden zu denken. Daher wurde ein Gedenkstein, auf welchem alle verstorbenen Kameraden seit 1972 namentlich erwähnt sind, neben der Kapelle aufgestellt.

Am 08. September 2013 fand bei unserem alljährlichen Gerätehausfest mit Feldmesse die feierliche Neusegnung der restaurierten Steinkapelle statt.