Brand Gebäude

Am 26.03 wurde die FF Niederndorferberg zur Nachbarschaftshilfe nach Niederndorf alarmiert.

Die FF Niederndorf und FF Erl wurde gegen 0:55 Uhr gemeinsam durch die Leitstelle Tirol zu einem Gebäudebrand in den Ortsteil Hölzelsau in Niederndorf mittels Sirenen-und Pageralarm alarmiert.

Da vorerst unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, rüsteten sich mehrere Atemschutztrupps bereits auf der Anfahrt zum Brandobjekt mit schwerem Atemschutz aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort musste festgestellt werden, dass ein Anbau neben dem Mehrfamilienhaus Teile der Fassade sowie nahezu den kompletten Dachstuhl in Vollbrand setzte. Alle Personen waren zu dieser Zeit schon in Sicherheit.

Aufgrund der abgelegenen Lage wurde die FF Niederndorferberg und FF Ebbs zur Wasserbeförderung sowie die FF Walchsee mit der Drehleiter nachalarmiert.

Umgehend wurde ein erster Löschangriff vorgenommen und in weiterer Folge begonnen zwei Relaisleitung zum Einsatzort aufzubauen. Es wurde weiters mit einem Kran das Dach geöffnet um alle Brandherde bekämpfen zu können.

Durch Einsatz vieler Atemschutzträger wurde die FF Kufstein (Atemluftfüllstation) nachalarmiert um genügent Atemluftflaschen vorort zu haben. Auch wurde die FF Oberaudorf hinzugezogen um noch Reserveatemschutztrupps zu haben.

Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen des Dachaufbaues schwierig und dauerten noch bis in die Vormittagsstunden an.

Einsatznummer:   2

Datum:   26.03.2020

Einsatzart:   Brandeinsatz

Einsatzort:   Hölzelsau, Niederndorf