Großbrand Bauernhaus

Am 06.10.2016 heulten im Abschnitt Niederndorf einige Sirenen. Gegen 02:00 Uhr Nachts wurden wir zu einem Bauernhausbrand nach Erl alarmiert.

Am Donnerstag, den 06. Oktober 2016 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederndorferberg um 02:14 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Erl Mühlgraben alarmiert. Bereits bei der Anfahrt, stellte sich heraus, dass es sich um das wirtschaftliche Gebäude handelte, bei welchem die FF Erl am Tag zuvor bereits im Einsatz stand

Am Einsatzort angekommen, unterstützten wir die Einsatzkräfte vorort und legten vom nächstgelegenen Bach eine Speiseleitung für das Tanklöschfahrzeug. Von allen Seiten wurde auch mit B- und C-Strahlrohren das Feuer eingedämmt.

Nach rund einer Stunde konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und das Wohnhaus vor den Flammen geschützt werden.
Bereits in den Nachtstunden trafen 2 Bagger der Firma Dettendorfer am Einsatzort ein, welche den gesamten Heustock ausräumten um alle Glutnester zu finden. Währendessen wurde sämtliches Material, welches aus dem Ten entfernt wurde, mit Wasser nass gemacht um ein wiederentzünden zu vermeiden.

Im Einsatz standen rund 170 Mann der Ortsfeuerwehr Erl und den umliegenden Feuerwehren Niederndorf, Niederndorferberg, Ebbs, Walchsee und Kufstein.
Ebenso am Einsatz beteiligt waren das österreichische Rote Kreuz und die Polizei.

Nach rund 4 Stunden im Einsatz konnten die Kameraden der FF Niederndorferberg wieder ins Gerätehaus einrücken.
Anschließend wurden alle Gerätschaften und Einsatzbekleidungen gereinigt um die Einsatzbereitschaft wieder vollständig herstellen zu können.

Einsatznummer:   13

Datum:   06.10.2016

Einsatzart:   Gebäudebrand

Einsatzort:   Mühlgraben, Erl