Polizei 133 -
Rettung 144

Bezirks Hubschrauberübung - Waldbrand Bereich Scherer Alm

Am Samstag, 9. September 2017, fand in den Gemeinden Niederndorf und Niederndorferberg die diesjährige Hubschrauberübung statt.

Bereits um 08.00 Uhr begann der anstrengende Tag mit einem Vortrag „Einsatz Taktik Waldbrand mit Luftfahrzeugen“ durch den Sachgebietsleiter Flugdienst Jörg Degenhart (LFV Tirol). Anschließend wurden die Teilnehmer intensiv bei den verschiedenen Hubschraubern und Gerätschaften für Winden-, Tau- und Lastenflüge eingeschult. Die unterschiedlichen Arbeitsweisen und Vorschriften im Flugdienst in Tirol und Bayern waren ein besonderer Schwerpunkt für die gemeinsame Übung.

Am Nachmittag ab 12.30 Uhr erfolgte schließlich die Alarmierung zu einem Waldbrand in den Gemeinden Niederndorferberg und Rettenschöss, Ritzgraben, im Bereich der Almen „Scherer“ und „Mannerstätter“.

Übungsnummer:   6

Übungsart:   Brandeinsatz

Übungsbeschreibung:

Die Feuerwehr Niederndorferberg rückte richtung Scherer Alm aus und führte die Ersterkundung und Brandbekämpfung durch.

Auf Grund des Wassermangels und des Großflächigen Brandes wurde Alarm für den Abschnitt Niederndorf und die Bayrischen Kollegen ausgelöst.
Wegen der exponierten Lage erfolgte schließlich die Anforderung von Hubschraubern zur Erkundung, Unterstützung und Bewältigung des Einsatzszenarios.
Auch die Bergwacht Sachrang wurde zur Unterstützung und Sicherung der Einsatzkräfte im steilen Gelände allarmiert.

Alle Resourcen wurden im Bereitstellungsraum um das Feuerwehrhaus stationiert und von dort aus durch die Einsatzleitung eingeteilt.

Die FF Rettenschöss unterstützte mit dem TLF die FF Niederndorferberg vor Ort.

Vor dem Feuerwehrhaus Niederndorferberg wurde der Hubschrauberlandepaltz eingerichtet und ein Wasserbecken aufgebaut. Dies wurde vm Ritzgraben aus von den Feuerwehren Walchsee, Buchberg, Sachrang, Aschau im Chiemgau und Frasdorf mit Wasser versorgt.

Flughelfer sowie Kammeraden der FF Ebbs und Erl wurden mit dem Hubschrauber ins Einsatzgebiet geflogen dort die hinauftransportierten Behälter und Pumpen für die Wasserversorgung aufzubauen und die Brandbekämpfung fort zu führen.

Bis die ganze Logistik aufgebaut war und der Wassertransport vom Tal ins Einsatzgebiet funktionierte wurden kleinere Glutnester mit Löschrucksäcken und Waldbrandfeuerpatschen gelöscht.

Die Einsatzkräfte, besonders Führungskräfte in der Einsatzleitung und in der fliegerischen Einsatzleitung, wurden dabei in höchstem Maße gefordert.

Ein großer DANK an alle mitwirkenden Personen sowie der Bevölkerung für das Interess

Beteiligte Organisationen:   Bezirksfeuerwehrkommando Kufstein
Kreisfeuerwehrverband Rosenheim
Flughelfer Bezirk Kufstein