Polizei 133 -
Rettung 144

Überhitzter Heustock

Übungsannahme war ein Heustock der zum Überhitzen drohte.

 

Übungsnummer:   10
Übungsart:   Technischer Einsatz
Übungsbeschreibung:  

Oft wird wegen schlechtem Wetter das Heu zu früh in die Tenne gebracht. Dadurch kann es zu Überhitzung bis hin zur Selbstenzündung des Heus kommen. Für diesen Fall hat die FF Niederndorferberg ein Heuwehrgerät für den gesamten Abschnitt Niederndorf. Mit den Gerätschaften am Heuwehranhänger kann man vorerst die Temperatur im Heustock feststellen ob bzw. wo das Heu zu heiß ist. Dann kann man mit Lanzen die heiße Luft aus dem Heustock saugen um ihn kontrolliert abzukühlen. Wenn die Temperatur wieder normal ist kann über die Lanzen der Heustock auch belüftet werden. Somit kann das Heu noch für die Tiere verwendet werden. Im Fall des die Temperatur im Heu schon zu hoch ist oder schon Glutnester im Heu sind muss der gesamte Heuvorrat ins Freie zum Löschen gebracht werden.

Dies muss auch geübt werden damit im Ernstfall die Abläufe perfekt sitzen.

Denn bei falscher Verwendung kann sein, dass Sauerstoff zur Überhitzen Stelle zukommt und es dann zur Entzündung kommt.

Übungsort   Niederndorferberg - Hausern
Bilder:   >