Polizei 133 -
Rettung 144

Gemeinschaftsübung Erl Knollenbauer

Im Grenzgebiet zwischen Erl und Niederndorferberg gibt es einige Doppelalarmierungsgebiete um die bestmögliche Hilfe zu gewährleisten.

In diesem Gebiet liegt der Knollenbauer der auf Niederndorferberger Gemeindegebiet ist aber nur über Erl eine Zufahrt hat. Deshalb zählt man in diesen Fällen auf die Zusammenarbeit der Nachbarfuerwehren, und dies muss auch geprobt werden um im Ernstfall professionell und wirksam zu helfen.

Übungsnummer:   06
Übungsart:   Brandeinsatz / Technischer Einsatz
Übungsbeschreibung:

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand der hintere Teil des Wirtschaftsgebäudes in Brand. Uns wurde mitgeteilt, dass sich noch einige Personen im Haus befanden, welche noch Maschinen aus den Flammen retten wollten. Eine Person wurde beim Entfernen des Traktors aus der Tenne angefahren und unter dem Reifen eingeklemmt. Die Bergung erfolgte mittels Hebekissen und Seilwinde. Inzwischen startete der Löschangriff und 4 Atemschutztrupps führten die Suche nach weiteren Personen in der Tenne durch. Man stellte jedoch bald fest, dass sich die Wasserversorgung in diesem Gebiet sehr schwierig gestaltete, da die nächstgelegene Wasserentnahmemöglichkeit 1,2 km entfernt und ein Pendelverkehr mit Tanks wegen der schmalen Straße nicht möglich war. Eine abgängige Person konnte etwas entfernt unter einem Baumstamm gefunden werden. Diese befreiten die Einsatzkräfte mit Hilfe der Motorsäge.

Vielen Dank der Feuerwehr Erl für die hervorragende Zusammenarbeit.

Übungsort   Niederndorferberg - Gränzing
Übungsteilnehmer